Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Weisheitszähne ziehen: Mehr wissen und entspannter damit umgehen

Weisheitszähne ziehen: Mehr wissen und entspannter damit umgehen

Eine Weisheitszahn-Entfernung steht im Raum? Keine Bange, die Prozedur ist weit weniger dramatisch, als oftmals an die Wand gemalt. Nicht nur gibt es heute viele Möglichkeiten, sie relativ schmerzlos zu gestalten, sie ist auch ein Routineeignriff. Denn die letzten vier Backenzähne brechen heute nur noch bei etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen aufrecht und problemlos aus dem hintersten Kieferbereich hervor. Alle anderen stehen irgendwann vor den folgenden Fragen. Wir beantworten sie dir hier im Überblick.

Wann sollten Weisheitszähne entfernt werden?

Bei den meisten von uns haben Weisheitszähne nicht genügend Platz. So drohen Schwierigkeiten: Ein Zahn bleibt teilweise von Mundschleimhaut verdeckt (teilretiniert) und ist schwer zu säubern, sodass sich in der Folge Parodontitis entwickelt. Oder er schiebt die Nachbarzähne in Fehlstellungen, bleibt im Knochen verborgen (retiniert), kippt und drückt dort schmerzhaft auf die Nerven seiner Nachbarn. Er führt zu Entzündungen, eitrigen Abszessen, Zysten oder bildet seltsame Wurzelformen, die ein Entfernen verkomplizieren können.

Ist Ungemach dieser Art schon früh absehbar, raten Fachleute zur prophylaktischen Entfernung der Weisheitszähne in jungen Jahren – bis etwa 25 –, da dies die Komplikationen auf ein Minimum reduziert. Bei schon eingetretenen Beschwerden musst du zügig handeln. Ein Röntgenbild gibt dann Aufschluss über das Ausmass der Probleme.

Von welchem Zahnarzt sollte ich sie ziehen lassen?

Wie kompliziert der Fall ist, kann dein niedergelassener Zahnarzt feststellen. Ob er den Zahn auch ziehen kann, hängt von seiner Qualifikation und vom Zahn ab. Eine einfache Extraktion (Ziehen) führt jeder Zahnarzt durch. Dies ist häufiger im Oberkiefer der Fall. Bei teilweise oder vollständig retinierten Zähnen wird er dir einen Oralchirurgen, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen oder gar eine Fachklinik empfehlen.

Auch für den vorbeugenden Fall, dass alle Weisheitszähne auf einmal entfernt werden, sollte das ein Spezialist mit entsprechender Ausstattung übernehmen. Schon die stärkere örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) oder eventuell notwendige Vollnarkose erfordern dies, denn in diesem Fall ist ein zusätzlicher Anästhesist Pflicht.

Weisheitszähne ziehen: Wie schmerzhaft ist das?

Keine Sorge, die Operation verläuft im Normalfall völlig schmerzfrei. Zwei Injektionen ins Zahnfleisch besorgen die sichere örtliche Betäubung des Zahnumfeldes. Damit kommen die allermeisten Patienten problemlos zurecht.

Du kannst deinen Arzt auch um eine Sedierung per Dämmerschlaf bitten, der dich Angst und Anspannung einfach vergessen lässt. Auch Lachgas hat sich bewährt. Selbst eine Vollnarkose ist möglich, bisweilen allerdings nicht sinnvoll und zudem auch teuer.

Heutige chirurgische Verfahren sind minimalinvasiv und sehr an Schonung orientiert. Dies reduziert die Folgen der Operation und auch die Schmerzen danach erheblich. Im Schnitt sind Schmerzen innerhalb der ersten drei Tage wieder abgeklungen, bei manchen dauert es etwas länger. Zur Bekämpfung sind kurzfristig Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac äusserst wirksam, doch Vorsicht: nie länger einnehmen als notwendig!

Wie lange dauert der Eingriff?

Erfahrene Chirurgen ziehen vier Weisheitszähne innerhalb von höchstens 30 Minuten, unkompliziert liegende Zähne oft sogar in zehn. Oberkieferzähne sind häufig recht schnell gezogen. Im Knochen verborgene Weisheitszähne dagegen werden nicht extrahiert, sondern chirurgisch entfernt. Zwischen 20 und 45 Minuten sind erforderlich für die folgenden Schritte:

  • Freilegen
  • Knochen abtragen
  • Zerkleinern
  • Entfernen (in einem oder mehreren Stücken)
  • Wundverschluss mit Nähten

Was muss ich danach beachten?

Die Betäubung einer Kieferhälfte wirkt noch bis zu sechs Stunden, bis dahin solltest du weder essen, trinken noch intellektuelle Höchstleistungen von dir fordern. Stattdessen empfiehlt sich für die ersten 48 Stunden eine Intervall-Kühlung der Wange gegen Schwellungen als normale Entzündungsreaktion, am besten mit Kühlkompressen aus dem Kühlschrank: abwechselnd höchstens 30 Minuten aussen auflegen und 15 Minuten pausieren, so unterkühlt das Gewebe nicht und wird durchblutet. Vor dem Abklingen der Betäubung nimmst du vorsorglich eine Schmerztablette ein. Ab Tag sechs benötigst du vermutlich keine mehr.

Leichte Nachblutungen und Blutergüsse sind möglich, wie auch eine Entzündung der Wunde (Alveolitis) – dann allerdings steht ein Zahnarztbesuch an. Im Oberkiefer dauert die Wundheilung zwei Wochen, der Knochenaufbau drei Monate, im Unterkiefer sechs Wochen respektive sechs Monate. Schonen, Kürzertreten und Nikotinabstinenz für zwei bis drei Tage beschleunigen die Heilung. Die allermeisten können danach bereits wieder ihrer Arbeit nachgehen.

Was kann ich danach essen?

Kurz: Alles, was weich ist, nicht gekaut werden muss und die Wunde bei der Heilung nicht stört. Verzichte auf Knuspriges, stark Gewürztes, Körniges oder Pasta al dente – und zumindest am ersten Tag auf Koffein. Die ersten drei Tage sind eine Zeit für Smoothies, Suppen, Pürees, Muse und Breie oder Weichgekochtes.

Ob Milch und Milchprodukte drei Tage lang tabu sind, ist umstritten. Manche vermuten eine Gefahr durch Milchsäurebakterien in Joghurt, Käse oder Quark. Andere winken ab und raten, nur auf Milch und Kalziumhaltiges zu verzichten, wenn zeitgleich Antibiotika einzunehmen sind.

Wie teuer ist das Ziehen der Weisheitszähne in der Schweiz?

Die Kosten belaufen sich auf 500 bis 800 Franken pro Zahn. Sie hängen auch davon ab, ob eine einfache Extraktion unter örtlicher Betäubung stattfindet oder eine aufwendige Operation in Vollnarkose. Mit einer Kostenübernahme durch die Grundversicherung kannst du leider nicht rechnen, nur in sehr schwerwiegenden Sonderfällen springt sie ein. Hast du allerdings eine Zahn-Zusatzversicherung abgeschlossen, greift diese dir mit der jeweils vereinbarten Beteiligung ohne Wenn und Aber unter die Arme.

Der Zahnarztvergleich für die Schweiz. Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Zahnimplantat: Die wichtigsten Fragen und Antworten von A bis Z

Im Laufe des Lebens Zähne zu verlieren, ist leider die Norm, nicht die Ausnahme. Unabhängig davon, ob es durch einen Unfall, kariesbedingt oder im Alter geschieht: Ersatz muss her. Denn auf dein strahlendes Lächeln möchtest du nicht verzichten. Die beste Option bilden hier oftmals Implantate, da sie ein qualitativ hochwertiger Zahnersatz sind. Implantate überzeugen sowohl hinsichtlich ihrer Ästhetik als auch ihrer Funktionalität mehr als andere Alternativen. Sie bieten dir einen nahezu gleichwertigen Ersatz zu echten Zähnen, da sie ebenso fest im Gebiss verankert sind und sich optisch perfekt einfügen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema gibt es hier.

Hybridbrücke und Hybridprothese – gute Ergänzung zur Implantologie

Zahnverlust kann verschiedene Ursachen haben. Lücken oder fehlende Zähne verändern das Gebiss ungünstig, nicht nur in der Optik, sondern auch in der Funktion. Der Verlust lässt sich jedoch mit modernen Mitteln beim Zahnarzt wieder ausgleichen – Zahnersatz eine gute Lösung. Unterschieden wird zwischen herausnehmbarem und fest integriertem Zahnersatz. Bei beiden geht es darum, die natürlichen Zähne zu ersetzen und detailgetreu nachzuahmen. Eine Zwischenlösung ist die Hybridprothese.

Woraus bestehen Grillz und sind sie schädlich?

Bekannt ist der funkelnde Zahnschmuck nicht erst seit Beginn der Rapkultur in den USA. Er wurde bereits im 16. Jahrhundert vor Christus von den Ägyptern getragen. Damals wie heute dienen die Grillz dazu, den eigenen Wohlstand sichtbar zu machen, einen individuellen Style zu verwirklichen oder auch, um eine Zahnlücke kunstvoll zu schliessen. Dabei gibt es verschiedene Metalle und Edelsteine, die in unterschiedlicher Form und Grösse angefertigt werden. Ob die Grillz dabei zu gesundheitlichen Problemen oder Schäden führen, hängt von der täglichen Pflege, aber auch von der professionellen Anfertigung ab.

Die Munddusche vervollständigt eine sorgfältige Zahnpflege

Eine umfassende Zahnpflege beugt Karies und Entzündungen im Mundraum vor und ist darüber hinaus wichtig für die Gesundheit im ganzen Körper. Die Verwendung einer Munddusche ist dazu gedacht, nach dem Zähneputzen besonders die Zahnzwischenräume zu reinigen und gleichzeitig das Zahnfleisch zu massieren. Die Munddusche geht dabei wesentlich schonender vor als Zahnseide und verhindert gleichzeitig Verletzungen am Zahnfleisch. Das Zahnpflegeprodukt ist damit eine hervorragende Ergänzung für die tägliche Zahnhygiene und Körperpflege. Alle wichtigen Fragen rund um seine Verwendung beantworten wir hier.

Schneidezähne – Fragen und Antworten zu den wichtigen Frontzähnen

Das menschliche Gebiss übernimmt vielseitige und wichtige Aufgaben. Du solltest es daher gut pflegen und gesund halten. Der Zahnaufbau ist dabei bei allen Menschen gleich und bestimmt auch das Gesichtsprofil mit. In der Funktion unterscheiden sich die einzelnen Zähne allerdings. Besonders die Schneidezähne sind in Form und Funktion von den Backenzähnen deutlich verschieden. Sie spielen auch eine Rolle jenseits der Nahrungsaufnahme, denn sie haben grossen Anteil an der präzisen Aussprache und prägen auch dein Aussehen mit. Alles zum Thema erfährst du im Folgenden.

Schnarchspange – nachhaltige Hilfe gegen das Schnarchen

Jeder entwickelt im Laufe seines Lebens unterschiedliche Angewohnheiten. Einige davon sind praktisch, andere können dich selbst und deine Mitmenschen stören. Ein weitverbreitetes Problem, besonders beim männlichen Geschlecht, stellt das Schnarchen dar. Wenn auch Ohrenstöpsel nicht mehr helfen, muss eine Lösung her. Diese kann je nach Ursache unterschiedlich aussehen. Eine populäre und effektive Methode kann dabei die sogenannte Schnarchspange sein. In diesem Text erfährst du daher alles rund um das Thema Schnarchspange und wie sie dir helfen kann, das Schnarchen dauerhaft zu unterlassen.