Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Mit der Schallzahnbürste zu strahlend weissen Zähnen

Mit der Schallzahnbürste zu strahlend weissen Zähnen

Bis zu 31.000 Schwingungen in der Minute, ein qualitativer Akku und hochwertige Bürstenköpfe: Dies alles zeichnet eine gute Schallzahnbürste aus. Mit dieser Art der elektrischen Zahnbürste reinigst du deine Zähne deutlich gründlicher und effektiver als mit einer Handzahnbürste. Mit solch einem Modell wendest du automatisch die richtige Putztechnik an – Zähne und Zahnfleisch werden es dir danken. Im Vergleich zur elektrischen Zahnbürste ist die Schallzahnbürste mit einem länglichen Bürstenkopf – ähnlich der Handzahnbürste – ausgestattet. Dieser hat den Vorteil, dass du in einer kürzeren Zeit eine grössere Fläche reinigst.

Wie erfolgt die Reinigung mit einer Schallzahnbürste?

Gute Produkte ermöglichen dir eine effiziente Reinigung sowohl deiner Zähne als auch der Zahnzwischenräume und des Zahnfleischs. Dank unterschiedlicher Reinigungsprogramme kannst du diese ideal auf deine Zähne abstimmen. Je nach Modell arbeitet eine Schallzahnbürste mit bis zu 40.000 Schwingungen in der Minute. Damit reinigst du deine Zähne deutlich effektiver als mit einer Handzahnbürste, denn diese bringt es auf höchstens 500 Schwingungen in der Minute.

Was ist der Unterschied zur Handzahnbürste?

Die Schallzahnbürste reinigt deine Zähne gründlicher. Grund sind die Schwingungen, welche dieses Bürstenmodell erzeugt. Mit ihm erreichst du die Zahnzwischenräume besser und entfernst so sorgfältig den Plaque: Nachweislich wird mit dieser Art der Zahnbürste bis zu zehn Mal mehr Plaque entfernt als mit einer gewöhnlichen Handzahnbürste. Da die elektrische Bürste auch den Druck automatisch misst, schädigst du mit ihr dein Zahnfleisch nicht. Zahnfleischrückgang und Zahnfleischreizungen gehören damit der Vergangenheit an.

Was kostet eine Schallzahnbürste?

Schallzahnbürsten sind natürlich preisintensiver als die gewöhnliche Handzahnbürste. Entscheidest du dich für namhafte Hersteller wie Philips oder Oral-B, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen und gibst für ein Modell mit vielen Zusatzfunktionen leicht mehr als 100 Schweizer Franken aus. Es gibt aber auch weniger bekannte Marken, deren Schallzahnbürsten recht günstig erhältlich sind. AEG und Panasonic sind ebenfalls zwei Hersteller, denen du beim Kauf deiner neuen Schallzahnbürste vertrauen kannst.

Welche Funktionen bietet eine gute Schallzahnbürste?

Eine gute elektrische Zahnbürste hilft nicht nur dabei, die Zähne gründlich von Plaque zu befreien. Zusätzlich profitierst du bei guten Modellen von einer sogenannten Andruckkontrolle. Diese informiert dich, wenn du zu viel Druck anwendest. Denn ein klassischer Trugschluss ist hier: Viel hilft viel. Achte beim Zähneputzen vielmehr auf eine sanfte Reinigung und über nicht zu viel Druck aus. Denn zu hoher Druck kann sogar dazu führen, dass der Zahnschmelz angegriffen wird. Eine weitere unschöne Folge für das Zahnfleisch kann dann Zahnfleischbluten sein. Eine gute Schallzahnbürste verfügt über hochwertige Borsten. Wähle diese entsprechend deinem Zahnfleisch aus: Hast du empfindliches Zahnfleisch, sollten die Borsten entsprechend weicher sein. Gleiches gilt für Kinder mit Milchzähnen: Laut Hersteller können bereits Kinder ab einem Alter von vier Jahren eine Schallzahnbürste verwenden. Allerdings ist es dann wichtig, dass diese mit besonders weichen Borsten ausgestattet ist. Ausserdem gilt: Spätestens alle drei Monate solltest du den Bürstenkopf gegen einen neuen austauschen. Ein 2-Minuten-Timer, den die meisten guten Schallzahnbürsten vorweisen können, hilft dir dabei, die richtige Putzzeit einzuhalten. Jedem Quadranten in deinem Mund solltest du 30 Sekunden zukommen lassen. Gute Modelle werden dir sogar mit einem Reiseetui geliefert, um die Zahnbürste zu transportieren.

Welche Reinigungsmodi bietet eine elektrische Schallzahnbürste?

Jede im Handel erhältliche Schallzahnbürste verfügt über mindestens zwei verschiedene Reinigungsprogramme. Je nachdem, wie viel Geld du investieren möchtest, bietet dir eine gute Schallzahnbürste noch diverse weitere Reinigungsprogramme. Folgende Varianten stehen dir bei guten Produkten zur Auswahl:

  • normale Reinigung
  • Tiefenreinigung für eine besonders intensive Zahnpflege
  • Sensitivmodus
  • Whitening Programm für weissere Zähne
  • Zungenreinigung (denn auch hier sammeln sich Bakterien an)

Einige Modelle bieten dir sogar eine eigene App. Du hast dann die Möglichkeit, dein Putzverhalten zu analysieren oder dich an das Putzen bestimmter Bereiche im Mund erinnern zu lassen.

Welches sind die bekanntesten Hersteller dieser Produkte?

Möchtest du dir eine hochwertige Schallzahnbürste anschaffen, solltest du dich beim Hersteller Oral-B umsehen. Auch Philips ist eine Marke, der du beim Kauf deiner neuen Schallzahnbürste vertrauen kannst. Die Philips Sonicare Diamond Clean ist ein Modell, welches in zahlreichen unabhängigen Tests überzeugte. Diese Zahnbürste ist nicht nur mit zahlreichen Funktionen ausgestattet, du erhältst auch ein Induktionsglas, welches du gleichzeitig zum Laden der Zahnbürste nutzen kannst.

Was sollte ich noch für meine Zahngesundheit tun?

Für eine umfassende Mundpflege reicht das Putzen mit Qualitätsprodukten wie einer Schallzahnbürste allein nicht aus. Verwende zusätzlich Zahnseide und eine Munddusche. Mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste entfernst du Speisereste in den Zwischenräumen der Zähne. Auch die Munddusche hilft dir dabei, solche Speisereste, die für Karies und Plaque verantwortlich sind, zu entfernen. Entscheide dich ausserdem für eine hochwertige fluoridhaltige Zahnpasta. Nicht unerwähnt bleiben sollte der regelmässige Zahnarztbesuch: Mindestens einmal im Jahr solltest du deine Zähne beim Zahnarzt kontrollieren lassen.

Der Zahnarztvergleich für die Schweiz. Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Kaugummis – Kariesursache oder Mundhygiene?

Kaugummis fördern das Gedächtnis und unterstützen die Zahngesundheit. Seit vielen Jahrzehnten finden sich die angeblichen Alleskönner auf dem Markt und verführen Gross und Klein. Doch wenn es um das Thema Zähne geht, fragen sich viele, welche Auswirkungen die kleinen Süssigkeiten wirklich haben. Das Urteil ist klar, braucht aber etwas mehr Platz: Kaugummis haben sowohl eine gute als auch eine schlechte Seite. Worin ihre Vor- und Nachteile für die Zahngesundheit genau bestehen, erfährst du hier.

Fluoridgel – eine Behandlung senkt das Kariesrisiko

Im Jahr 1964 hatten Zürcher Schulkinder im Schnitt zwölf Zähne, die von Karies befallen waren. Um das Jahr 2015 waren es nur noch 1,3 Zähne – was war in der Zwischenzeit passiert? Nicht nur in der Schweiz, sondern auch in anderen Ländern, verwendete man 2015 flächendeckend fluoridierte Zahnpasta. Und man fing an, Salz zu fluoridieren. Seit einigen Jahren hörst du immer wieder, Fluorid sei giftig. Aber stimmt das? Und warum solltest du trotzdem Fluorid-Zahnpasta verwenden? Und was sagt die Zahnmedizin sonst noch zum Thema Prophylaxe? Wir haben uns schlau gemacht.

Weisse Zähne: Sieben Fragen und Antworten zum perfekten Lächeln

Es ist so klar wie das kleine Einmaleins: Der regelmässige Konsum von Genussmitteln wie Wein, Kaffee, Zigaretten und Süssigkeiten führt zwangsläufig zu unschönen Verfärbungen an den Zähnen. Und damit gehört das strahlend schöne Lächeln zumeist der Vergangenheit an. Was kannst du also tun, um schöne weisse Zähne zu erhalten oder wiederzubekommen? Mit der richtigen Zahnpflege, Produkten zur Aufhellung und einem professionelles Bleaching erfahren dein Look und deine Ausstrahlung im Handumdrehen eine Aufwertung. Wir beantworten dir im Folgenden die wichtigsten Fragen zum Thema und unterstützen dich auf deinem Weg zum traumhaften Hollywoodlächeln.

Zahnfleischschwund – was er ist und wie er verhindert wird

Die Folge von Parodontitis sind Zahnfleischbluten und Zahnfleischschwund. Liegt eine Entzündung am Zahnfleisch vor und wird die Parodontitis beim Zahnarzt nicht behandelt, dann findet ein Zahnfleischrückgang statt. Dieser verlängert nicht nur die Zähne unschön in ihrem Erscheinungsbild, sondern kann auch ihren Ausfall verursachen. Daher ist es wichtig, dass du bei Zahnfleischentzündungen rechtzeitig handelst und weisst, wie du die Erkrankung an ihren Symptomen erkennst. Die wichtigsten Informationen findest du in diesem Artikel. Ausserdem zeigen wir dir hier, wie du dem Zahnfleischschwund vorbeugst.

Zahnfleischbluten - Antworten auf die 7 häufigsten Fragen

Zahnfleischbluten ist eine der häufigsten Beschwerden im Mundraum und einer der Hauptgründe für Zahnverlust im Alter. Mit 35 Jahren hatte jeder Mensch mindestens einmal im Leben Zahnfleischbluten. Der erste Schreck ist gross, doch oft wird es dann als harmlos abgetan. Was steckt wirklich dahinter und wann kann es zu einem echten Problem werden? Hier erhältst du die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Zahnfleischbluten.

Mit der Zahnkorrektur zum sympathischen Lächeln? So geht es!

Schöne Zähne sind ein Muss für ein gepflegtes Äusseres. Vor allem sollen sie natürlich gesund sein, doch eine ansprechende Optik ist ebenso wichtig. Wenn sich ein Zahn an den anderen schmiegt wie Perlen an einer Schnur und wenn die Zahnreihe in einem natürlichen Weiss schimmert, wirken wir auf unsere Mitmenschen freundlich, nett und einfach sympathisch. Sofern die natürliche Zahnsubstanz zu wünschen übrig lässt, hilft dir eine Zahnkorrektur. Alles rund um das Thema erklären wir dir in diesem Artikel.