Die Prophylaxe – Krankheiten richtig vermeiden

Das Risiko einer Erkrankung kann sich verringern, wenn du rechtzeitig reagierst und eine regelmässige Prophylaxe erfolgt. Besonders im zahnmedizinischen Bereich ist diese gängig und nützlich, um schwerwiegende Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen und die Zähne gesund zu erhalten. Dein Arzt bietet dir verschiedene vorbeugende Massnahmen, die als Prävention und Vorsorgeuntersuchung das frühzeitige Erkennen von Beschwerden und krankheitsbedingten Zuständen erlauben. Dadurch kommt es seltener zu schmerzhaften Eingriffen und deine Zahnarztbesuche gestalten sich angenehmer.

Was ist eine Prophylaxe?

Die Prophylaxe umfasst alle Massnahmen, die du oder dein Arzt oder Zahnarzt vornehmen, um das Risiko von Erkrankungen zu senken. Im Bereich der zahnmedizinischen Prävention beinhaltet das neben der Untersuchung und Behandlung auch die professionelle Zahnreinigung, mit der weitere Beschädigungen im Mundraum verhindert werden. Die Vorbeugung soll die Gesundheit der Zähne, des Kiefers und des Zahnfleisches gewährleisten. Die Untersuchung wird regelmässig wiederholt und ist meistens schmerzfrei.

Unter Prophylaxe werden aber auch allgemein alle Massnahmen verstanden, die vorbeugend durch dich oder den Arzt unternommen werden. Daneben gibt es die auch gesellschaftlich wichtige Gruppenprophylaxe für die Prävention bei grösseren Bevölkerungsgruppen oder an Schulen. Sie sollen nicht nur das Risiko einer Gesundheitsbeeinträchtigung reduzieren, sondern auch Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen und vermeiden.

Wie wird die Prophylaxe beim Patienten durchgeführt?

Es ist wichtig, nicht erst bei Beschwerden und Schmerzen den Arzt aufzusuchen, sondern vorausschauend zu denken und keine Vorsorgeuntersuchung zu scheuen. Viele Erkrankungen sind schleichend und nicht immer spürbar. Sind sie bereits fortgeschritten, wird es auch schwieriger, einen Behandlungserfolg zu erzielen. In der Regel besteht die Prävention aus folgenden Elementen:

• Vorsorgeuntersuchungen
  • vorbeugende Massnahmen
  • Impfungen
  • Therapien
  • Verschreibung eines präventiven Medikaments
  • Senkung des Krankheits- und Unfallrisikos
  • Hygienemassnahmen
  • Vermittlung von Praxistipps und Anwendungsmöglichkeiten

Im Bereich der zahnmedizinischen Prophylaxe umfasst die Behandlung neben der Beratung meistens die Zahnreinigung, das Polieren der Zähne, die Zahnsteinentfernung und die Zahnaufhellung. Hier kontrolliert der Zahnarzt, ob die Zähne gesund oder beschädigt sind. Gerade Karies ist mit dem blossen Auge nicht immer frühzeitig zu bemerken. Daher ist es wichtig, nicht erst zu warten, bis Schmerzen auftreten, sondern die Prophylaxe für eine nachhaltige Verbesserung der Mundhygiene zu nutzen.

Für wen wird die Prävention durch Prophylaxe empfohlen?

Die Prophylaxe dient beim Arzt immer dazu, die Gesundheit des Körpers zu überprüfen und eventuelle Beschwerden und Erkrankungen rechtzeitig erkennen und behandeln zu können. Beim Zahnarzt soll die Prophylaxe vor allem Zähne und Zahnfleisch gesund erhalten und Zahnfleischerkrankungen und Entzündungen verhindern. Daher ist die Prävention als regelmässiger Gang zum Arzt in der Schweiz allgemein empfehlenswert.

Die Blutwerte können überprüft werden, der Blutdruck und die Herzfrequenz, die Fettwerte und andere Faktoren, die Krankheiten begünstigen. Je älter du wirst, desto mehr solltest du auf kleinere Beschwerden achten und diese rechtzeitig untersuchen lassen. Die Medizin entwickelt sich ständig weiter und kann daher immer mehr Beschwerden eingrenzen.

Wie wichtig ist die Prophylaxe bei Kindern?

Für Kinder ist die Prophylaxe besonders wichtig, da der Wuchs und die Gesundheit der Milchzähne einen entscheidenden Einfluss auf die bleibenden Zähne, das Sprachvermögen und die Kariesanfälligkeit haben. Hier sind neben dem regelmässigen Besuch beim Arzt auch die Zahnpflege und die gesunde Ernährung als Prävention notwendig. Dazu lernen Kinder durch die Behandlung kennen und lernen, wie wichtig die Zahnpflege ist und dass die Untersuchung keine Angst hervorrufen muss. Es empfiehlt sich, zweimal im Jahr einen Zahnarzt für die Individualprophylaxe aufzusuchen, sobald Kinder das sechste Lebensjahr erreicht haben. Auch hier ist eine professionelle Reinigung sinnvoll, da die Milchzähne durch ihren dünnen Zahnschmelz wesentlich anfälliger für Karies sind.

Welche medizinischen Probleme werden durch Prophylaxe verhindert?

Prophylaxe meint in der Medizin auch immer Therapie. Werden zahnmedizinische Massnahmen durchgeführt, um die Zahnpflege zu verbessern, sorgt die Behandlung dafür, dass eine gute Mundhygiene gegeben ist und keine Krankheiten und Zahnbeschädigungen präsent sind. Gerade der Mund ist dabei ein Nährboden für Bakterien, die über die Mundflora bis in die Blutbahn gelangen können. Daher sind Erkrankungen an den Zähnen teilweise nicht nur sehr schmerzhaft, sondern auch für die Gesundheit des gesamten Körpers eine Belastung. Findet eine Prophylaxe statt, können so auch andere Krankheiten verhindert werden.

Wie sinnvoll ist die häusliche Prophylaxe?

Die Untersuchung von Patienten beim Arzt ist eine Sache, wichtiger jedoch ist die häusliche Prophylaxe. Sie empfiehlt sich, um bis ins hohe Alter gesund und fit zu bleiben. Im Bereich der Medizin und Zahnpflege betrifft das besonders die hygienischen Massnahmen und die Pflege von Körper und Zähnen. Durch die eigene Prophylaxe beseitigst du bereits viele Faktoren für ein höheres Krankheitsrisiko. Erhältlich sind Hilfsmittel und Geräte, die eine eigene Prävention erleichtern. Dazu gehört auch, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, Sport zu treiben und auf die Signale des eigenen Körpers zu hören.

Was kostet eine Prophylaxe für den Patienten?

Die Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt hängen davon ab, wie umfangreich die Prophylaxe bei einem Patienten ausfällt. Dazu können Teilkosten in der Schweiz auch von der Krankenkasse übernommen werden, wobei du auf Antrag einen nach Kasse unterschiedlichen Zuschuss erhältst. Alle Kosten, die dann über die festgelegte Summe fallen, übernimmst du selbst. Im Schnitt kostet eine typische Zahnreinigung in der Schweiz etwa zwischen 100 und 160 Franken.