Interdentalbürste – für die gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume

Zu den zahnmedizinischen Instrumenten für die tägliche Zahnpflege gehört die Interdentalbürste. Sie entfernt zuverlässig auch Rückstände zwischen den Zähnen. Für ein gesundes Gebiss genügt es meistens nicht, die Zähne ausschliesslich mit der Zahnbürste zu putzen. Einige Bereiche im Mundraum sind schwieriger zu erreichen und benötigen daher auch zusätzliche Hygieneprodukte, die die Zonen abdecken, die die Zahnbürste nicht säubert. Die Interdentalbürste ist einfach zu handhaben und ermöglicht die Beseitigung bakterieller Beläge in den Zwischenräumen. Damit fällt die Zahnpflege gründlicher aus und Zahnbeschwerden treten seltener auf.

Was ist eine Interdentalbürste?

Die Reinigung der Zahnzwischenräume ist wichtig, um Karies und Zahnfleischentzündungen zu vermeiden. Mit der Zahnbürste ist es jedoch schwierig, in diese Bereiche zu gelangen. Tatsächlich gestattet diese lediglich eine Säuberung der Zahnoberflächen, während sich der Zahnbelag verstärkt zwischen den Zähnen bildet und sich dort Plaque und Karies entwickeln.

Alternativen zur Zahnbürste beziehen auch diese Bereiche mit ein. Dazu gehören Mundduschen, Zahnseide oder eben Interdentalbürsten. Letztere werden ausschliesslich zwischen den Zähnen verwendet und besitzen dafür einen schmalen Bürstenkopf. Da die Zahnzwischenräume bei Menschen unterschiedlich ausfallen, ist auch die Interdentalbürste in verschiedenen Grössen zu haben und so für engere und weitere Zahnabstände ausgelegt.

Wie ist eine Interdentalbürste aufgebaut?

Die Interdentalbürste hat einen speziellen Aufbau und ist für die Zahnzwischenraumreinigung konzipiert. Gegenüber der Zahnseide, die das Zahnfleisch auch verletzen kann, ist die Interdentalbürste schonender. Sie besteht, ähnlich wie diese, aus einem Griff, besitzt jedoch keinen breiten Bürstenkopf, sondern lediglich einen schmalen Aufsatz mit wenigen Kunststoffborsten. Diese werden zwischen die Zähne geführt und entfernen so zuverlässig die dort zurückgebliebenen Nahrungsreste.

Viele Zahnärzte in der Schweiz empfehlen die Interdentalbürste als Ergänzung zum Zähneputzen. Sie hat hier mittlerweile die Zahnseide abgelöst. Für die Säuberung der Zahnflächen ist sie dagegen nicht geeignet. Die Bürste ist häufig pinsel- oder flaschenförmig, dreieckig oder konisch geformt. Bei sehr eng stehenden Zähnen kannst du die Interdentalbüste nicht benutzen. Dann ist der Griff zur Zahnseide besser.

Wie reinige ich mit der Interdentalbürste die Zähne?

Die Interdentalbürste verwendest du nach dem eigentlichen Zähneputzen mit der Zahnbürste, um die Zahnzwischenräume zuverlässig zu reinigen. Werden diese nicht zusätzlich gesäubert, lagern sich Nahrungsreste länger ab und bieten so den Nährboden für Bakterien. Ihre Reinigung ist daher besonders wichtig, um Karies zu vermeiden und die Zähne rundum zu schützen und zu pflegen.

Du hältst die Interdentalbürste wie eine Zahnbürste und führst sie leicht schräg zwischen die Zähne. Begonnen wird mit den Backenzähnen, wobei du die Borsten im Zwischenraum einige Male hin und her bewegst. Dabei solltest du darauf achten, dass du mit den Borsten nicht zu stark an das Zahnfleisch gerätst. Die Säuberung erfolgt vorsichtig und kontrolliert für jeden einzelnen Zahn. Die Interdentalbürste wird dabei nach jedem Zahnzwischenraum kurz mit Wasser durchgespült.

Welche Unterschiede gibt es bei Interdentalbürsten und sind sie für Zahnspangen und Implantate geeignet?

Interdentalbürsten gibt es in verschiedenen Grössen und mit dickeren oder dünneren Borsten. Diese können konisch oder dreieckig geformt sein, wie ein Pinsel aussehen oder zum Ende hin schmaler zulaufen. Für jeden Zahntyp ist daher eine Interdentalbürste vorhanden, selbst wenn die Zähne etwas enger stehen. Die Handhabung erfordert, ähnlich wie bei Zahnseide, etwas Fingerspitzengefühl, um das Zahnfleisch nicht zu verletzen. Kommst du mit der Bürste nur schwer in die Zwischenräume, dann greife auf eine andere Borstenform oder Grösse zurück. Die Interdentalbürste benötigt keine Zahnpasta und wird lediglich nach Benutzung mit Wasser durchgespült.

Zahnspangen und Implantate erfordern eine erweiterte Säuberung der Zähne. Hier ist eine Anwendung mit Zahnseide nicht möglich. Interdentalbürsten wurden besonders für diesen Zweck entwickelt und erreichen dank ihrer schmalen und kleinen Borsten ganz ohne Zahnpasta auch die Bereiche zwischen Spange und Zahn. Sehr gut eignen sich dafür Modelle, die in der Form spitz zulaufen.

Was entferne ich mit der Interdentalbürste?

Durch die schmal zulaufenden Borsten säuberst du die Zahnzwischenräume gründlich. Das betrifft besonders zurückgebliebene Nahrungsreste, die mit der Zahnbürste nicht entfernt wurden, und die sich dort bildenden Bakterien. Nehmen diese überhand, entsteht Plaque, ein Biofilm, der zu Zahnstein verhärten kann. Auch sorgen die Bakterien in den Zwischenräumen für die Produktion von Säure, die den Zahnschmelz angreift und so Karies begünstigt.

Die Anwendung der Interdentalbürste gestattet eine gründliche Zahnpflege, die auch gegen Mundgeruch hilft, der meistens durch zurückgebliebene Speisereste verursacht wird. Wird die Bürste täglich benutzt, förderst du so die Gesundheit der Zähne und deckst auch den hygienischen Aspekt ab.

Kann eine elektrische Zahnbürste die Interdentalbürste ersetzen?

So effizient elektrische Zahnbürsten auch arbeiten, erfassen sie doch nicht alle Rückstände in den Zwischenräumen. Das betrifft besonders oszillierende und rotierende Modelle. Besser ist eine Schallzahnbürste, die mit Schwingungen arbeitet. Um jedoch eine gründlichere Reinigung zu ermöglichen, solltest du zusätzlich immer eine Interdentalbürste oder Zahnseide verwenden, um Karies und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen.

Was ist für die Zahnzwischenräume besser geeignet – Zahnseide oder die Interdentalbürste?

Beide Varianten sind für die Säuberung der Zahnzwischenräume gedacht und daher ähnlich effizient. Alternativ gibt es noch die Munddusche, die eine schonendere Reinigung gestattet, jedoch nicht immer alle Rückstände beseitigt. Sowohl die Zahnseide als auch die Interdentalbürste werden zwischen die Zähne geführt und mehrfach hin und her bewegt. Dabei solltest du das Zahnfleisch nicht berühren, damit es nicht zu Blutungen kommt. Die Interdentalbürste ist etwas einfacher zu führen als die Zahnseide. Für sehr engstehende Zähne ist sie allerdings nicht geeignet, während du die dünnere Zahnseide hier problemlos einsetzt.