Bissschmerzen nach Wurzelbehandlung – Ursachen und Tipps gegen die Beschwerden nach einer Wurzelfüllung

Die gefürchtete Wurzelbehandlung hast du endlich überstanden – und dennoch leidest du unter Schmerzen? Dahinter können unterschiedliche Ursachen stecken. Meist handelt es sich um einen kurzzeitigen Schmerz, der nach wenigen Tagen verschwindet. In anderen Fällen bleibt der Zahnschmerz jedoch. Obwohl fachgerecht durchgeführte Wurzelfüllungen heute eine hohe Erfolgschance versprechen, kann es also zu Komplikationen kommen. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Bissschmerzen nach Wurzelbehandlung zusammengefasst.

Was passiert bei einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt?

Bei einer Wurzelbehandlung reinigt und desinfiziert dein Zahnarzt den Wurzelkanal des Zahns, der dir Beschwerden bereitet. Ziel ist es, den schmerzenden und von einer tiefen Karies betroffenen Zahn zu erhalten. Dabei entfernt der behandelnde Arzt den Nerv, sodass der Zahn als tot gilt. Der Zahn kapselt sich nun von der Nährstoffversorgung ab. Dennoch profitierst du von einer lückenlosen Zahnreihe und nutzt den abgestorbenen Zahn weiterhin, um Nahrung zu zerkauen.

Welche Arten von Zahnschmerzen können nach einer Wurzelfüllung auftreten?

Obwohl eine Wurzelbehandlung heute nicht unbedingt schmerzt, weil Zahnärzte mit modernen medizinischen Methoden arbeiten, kommt es in einigen Fällen zu späteren Aufbissschmerzen. Auch pochende Schmerzen, die vom Zahnfleisch ausgehen, treten auf. Das ist zunächst kein Grund zur Beunruhigung: Bei einer Wurzelbehandlung handelt es sich um einen aufwändigen Eingriff, der das umliegende Gewebe und das Zahnmark belastet. Es entsteht eine Wunde. Bissschmerzen entstehen zusätzlich, weil die Füllung auf die frische Wunde drückt. Diese heilt langsam ab, was jedoch häufig einige Wochen dauert. Manchmal bleiben die ziehenden Schmerzen, die du bereits vor der Wurzelbehandlung gespürt hast. Wenn die Symptome darauf hindeuten, dass die Wurzelbehandlung nicht erfolgreich war, ist es möglich, dass dein Zahnarzt dir eine Wurzelspitzenresektion empfiehlt. Zunächst gilt jedoch: Revisionsbehandlung ausprobieren. Bei einer Revision öffnet der Arzt den Kanal erneut und führt die Behandlung erneut durch. Dazu gehört vor allem das Spülen und Entfernen von eingedrungenen Bakterien, welche eine Entzündung auslösen.

Was kann ich gegen Beschwerden nach einer Wurzelbehandlung tun?

Folgende Tipps helfen kurzfristig gegen akute Schmerzen nach einer Wurzelbehandlung:

1. Verwende eine kalte Kompresse, um den Schmerz zu bekämpfen. Nutze dafür ein Tuch, welches du um die Kompresse wickelst und lege die Packung auf deine Wange. Wichtig: Kalte Kompressen oder Eiswürfel niemals direkt auf die Haut legen, sondern immer zu einem Handtuch oder Tuch greifen, weil du andernfalls einen Gewebeschaden durch die Kälte riskierst.
  2. Suche eine Apotheke auf und schildere deine Situation, um ein passendes Mittel gegen deine Schmerzen zu erhalten. Hier erhältst du auch rezeptfreie, milde Arzneimittel gegen deine Beschwerden und kannst dich zu passenden Hausmitteln beraten lassen.
  3. Entscheide dich jetzt lieber für weiche Nahrung und verzichte auf harte Produkte, wie etwa Nüsse. Diese können deinen Bissschmerz verstärken.

Welche Medikamente helfen bei Bissschmerzen nach einer Wurzelbehandlung?

Zahnärzte empfehlen Schmerzmittel, um gegen Beschwerden nach einer Wurzelbehandlung anzukämpfen. Ibuprofen zählt zu den gängigsten Mitteln. Halte dich unbedingt an die Dosierungsempfehlung und setze die Tabletten wieder rechtzeitig ab. Dazu berät dich deine Apotheke. Trotz Schmerzmitteln ist es nicht immer möglich, einen Aufbissschmerz zu verhindern. Unser Tipp: Suche erneut deinen Zahnarzt auf und lasse dich durchchecken, vor allem, wenn du unter stärkeren Schmerzen leidest, die dich daran hindern, Nahrung schmerzfrei aufzunehmen.

Wann benötige ich eine Wurzelspitzenresektion?

In einigen Fällen empfehlen Zahnärzte eine Wurzelspitzenresektion, wenn die Wurzelbehandlung nicht anschlägt. Dabei handelt es sich in der Zahnmedizin um einen grösseren Eingriff. Dein Zahnarzt entfernt nicht nur den Zahnnerv, sondern die komplette Zahnwurzelspitze. Für eine Wurzelspitzenresektion öffnet er dein Zahnfleisch an der entsprechenden Stelle operativ und entfernt die komplette Wurzelspitze. Danach verschwinden die Zahnschmerzen im Idealfall. Treten die Symptome weiterhin auf oder stuft dein Zahnarzt den Zahn als nicht erhaltungswürdig ein, hilft nur das Ziehen und ein Zahnimplantat.

Worauf muss ich nach einer Wurzelbehandlung achten?

Beachte folgende Tipps, um Schmerzen nach einer Wurzelbehandlung zu reduzieren oder zu vermeiden:

• Putze deine Zähne vorsichtig, damit du das sensible Gewebe nicht irritierst. Vermeide Druck und starkes Reiben.
  • Verwende, nach Absprache mit deinem Arzt, eine antibakterielle Mundspülung.
  • Verzichte nach der Behandlung darauf, den entsprechenden Zahn zum Zerkauen deiner Nahrung zu nutzen.
  • Die Betäubung wirkt auch nach der Behandlung noch. Deshalb empfehlen Ärzte, auf heisse Getränke zu verzichten, um ein versehentliches Verbrühen zu vermeiden.
  • Melde dich rechtzeitig bei deinem Arzt, wenn die Schmerzen sich verstärken, um Schlimmeres zu verhindern.

Wie beuge ich Zahnschmerzen generell vor?

Unsere Tipps für gesunde Zähne, die auch nach einer erfolgten Wurzelbehandlung Wirkung zeigen und zu gepflegten, schmerzfreien Zähnen beitragen:

• Reinige deine Zähne mindestens zwei- bis dreimal am Tag, um deine Zahngesundheit zu erhalten.
  • Verwende Zahnseide, um auch deine Zahnzwischenräume zu säubern und Karies zu verhindern.
  • Nutze die regelmässigen Check-ups beim Zahnarzt, um beispielsweise Parodontitis, Karies oder andere Krankheiten schon im Frühstadium zu erkennen. So steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass du in Zukunft keine weiteren Wurzelbehandlungen mehr benötigst – und vor allem nicht mehr unter Zahnschmerzen leidest.
  • Verzichte auf aggressive Bleaching-Behandlungen in Eigenregie, um deine Zähne nicht zu schädigen und lasse dich ärztlich beraten, wenn du über eine milde Zahnaufhellung nachdenkst.